Kick gegen Krebs: 21 neue Lebenschancen gegen Leukämie

Artikel vom 31. Januar 2019

Jens Jungheim, Anja Gref, Julia Rausch, Raffaela Fata und Lisa Zewe vom SV Hofeld sind jetzt mögliche Stammzellspender gegen Leukämie. Foto: Stefan-Morsch-Stiftung

21 Fußballerinnen und Fans sind neue Chancen im Kampf gegen Leukämie. Beim Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Hallenmasters 2019 rief der SV Hofeld zur Typisierung als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung auf.

Jede Typisierung ist eine Chance auf Leben

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde, junge Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann“, so eine Sprecherin der Stiftung.

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 33 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, einem an Leukämie erkrankten Menschen helfen zu können. (az)

Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit finden Sie hier.