Motorradfreunde wollen was richtig Gutes tun

Artikel vom 13. Juni 2018

Die Motorradfreunde Oberauerbach laden zum Benefizkonzert ein.

„Was richtig Gutes tun, das kann fast jeder“, finden die Motorradfreunde Oberauerbach. Am 16. Juni, ab 19 Uhr, steigt in Blieskastel-Webenheim ein Event, zu dem alle, die dieses Projekt unterstützen wollen, herzlich eingeladen sind. Die Bands „The Red Couch“, “Avenger“ und „Wolf Prayer“ sind mit am Start und sorgen für den musikalischen Genuß bei dieser wirklich guten Sache.

Ins Leben gerufen haben das Ganze die Motorradfreunde Oberauerbach, eine enthusiastische, motorradbegeisterte Gemeinschaft aus der Pfalz, die an diesem Tag ihr 5-jähriges Bestehen feiert. Unterstützt werden sie dabei von den „Freien Saartanern“, ebenfalls eine Truppe, die auf 2 Rädern unterwegs ist und die schon voriges Jahr erfolgreich ein Projekt für den guten Zweck auf die Beine gestellt hat. Bei diesem Event war diese bundeslandübergreifende Freundschaft entstanden.

Stammzellspender werden

Die Stefan-Morsch-Stiftung, die auch die Saartaner bei ihrer Aktion schon unterstützt haben, wird auch hier vor Ort sein. Dieses Mal hat jeder, der wirklich helfen will noch zusätzlich die Möglichkeit, sich vor Ort kostenlos in der Stammzellspenderdatei der Stiftung registrieren zu lassen.

Stattfinden wird das Ganze im Gewerbegebiet „Auf Scharlen“ in Webenheim  bei Monika Molter, Inhaberin der Location `Zum Dotter`, die sich sofort bereit erklärt hat dieses Projekt zu unterstützen und dabei keine Kosten und Mühen gespart hat es zu verwirklichen. Es gibt jede Menge regionale Leckereien und Live-Musik.

Die Motorradfreunde hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen im schönen Bliesgau, bei gutem Wetter und Live- Mucke vom Feinsten: „Es ist unser Bestreben und unser Beitrag dazu, denen zu helfen, die darauf angewiesen sind und wir alle freuen uns darauf  zahlreichen Menschen zu begegnen die ‚Helfen‘ als das  sehen wie wir es tun, als Selbstverständlichkeit.“

Der erste Schritt zum Lebensretter ist ganz einfach

Die Birkenfelder Stefan-Morsch-Stiftung wird dabei sein, über ihre Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke aufklären und allen Besuchern ab 18 bis 40 Jahren die kostenlose Registrierung als Stammzellspender anbieten. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.

Der erste Schritt zum Lebensretter ist ganz einfach: Bei der Typisierung in Blieskastel gibt man eine Speichelprobe ab. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, pseudonymisiert über eine Spendernummer, im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke geht jeden an

Jedes Jahr erkranken etwa 11000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 32 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.

(Gemeinsame Pressemitteilung der Motorradfreunde Oberauerbach)

Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit finden Sie hier.