17. HLA-Workshop der Stefan-Morsch-Stiftung

Datum/Zeit
05.06.2019 - 07.06.2019 (Ganztägig) Uhr

Das Marienhöh, Marienhöh 2-10, 55758 Langweiler

Wenn sich etwa 150 Labor-Fachleute aus dem deutschsprachigen Raum alljährlich im Hunsrück treffen, geht es um Freund und Feind, um Gut und Böse. Denn Human Leukocyte Antigene (HLA) sind eine Gruppe menschlicher Gene, die für die Funktion des Immunsystems von zentraler Bedeutung ist. Als Gäste der Stefan-Morsch-Stiftung werden Anfang Juni erneut, die neusten Entwicklungen wie etwa die Heilung von Aids-Patienten nach einer Stammzelltransplantion diskutiert.

Hilfe für Leukämie-Patienten

Zum 17. Mal treffen sich die Labor-Experten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg zum HLA-Workshop der Birkenfelder Stiftung, die nicht nur die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands betreibt, sondern auch eines der größten Labore. 16 Mitarbeiter bearbeiten im rheinland-pfälzischen Birkenfeld jährlich rund 20 000 Speichel- und Blutproben. Die Analyse dient dazu, die für eine Transplantation von Stammzellen relevanten Merkmale zu erfassen.

Von Freunden und Feinden

Je ähnlicher sich HL-Antigene von Spender und Empfänger sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßungsreaktion. Diese Gene sind also an der Erkennung körpereigener und körperfremder Stoffe beteiligt. Dies ist neben Organtransplantationen bei Autoimmunerkrankungen wichtig, da hier die Unterscheidung zwischen Freund und Feind verloren geht und körpereigene, gesunde Zellen attackiert werden.

Referenten wie Thomas Binder

Dr. med. Diplom-Biochemiker Thomas Binder, Facharzt für Transfusionsmedizin am Zentrum für Diagnostik im Institut für Transfusionsmedizin an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf, wird bei seinem Referat erläutern, welches Phänomen der Tatsache zugrunde liegt, dass ein HIV-positiver Leukämie-Patient nach der Transplantation von Stammzellen eines Spenders mit einer bestimmten Gen-Variante nach der Transfusion nicht nur von der Leukämie geheilt wurde, sondern auch HIV-frei ist. (dji)

Informationen für die Teilnehmer – hier herunterladen

Anmeldeformular – hier herunterladen