Entnahmezentrum (Apherese)

Mit der Übertragung von Stammzellen bekommen Leukämie- bzw. Tumorkranke ein neues blutbildendes System. Diese Stammzellen befinden sich im Knochenmark und produzieren verschiedene Blutkörperchen, die dann in den Blutkreislauf abgegeben werden und dort unter anderem für das Immunsystem verantwortlich sind.

Eine Spende zur späteren Transplantation von allogenen Stammzellen kann grundsätzlich auf zwei Wegen erfolgen:

Die ältere und bekanntere Variante ist die Entnahme von Knochenmark. Hierbei wird in einer Entnahmeklinik stationär der Beckenknochen unter Vollnarkose punktiert und die Stammzellen werden direkt aus dem Knochenmark entnommen. Es wird niemals aus dem Rückenmark entnommen!

In den meisten Fällen erfolgt die Stammzellspende jedoch ambulant in einem Zeitraum von 3–5 Stunden. Diese Form der Stammzellentnahme nennt man Apherese. Sie kann unter anderem in der hauseigenen Entnahmestation der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld stattfinden. Die Apherese-Station der Stefan-Morsch-Stiftung wurde 2005 eingerichtet und verfügt mittlerweile über drei Entnahmeplätze.

Apherese-Station der Stefan-Morsch-Stiftung

Stammzellentnahme

Unter der Leitung von Sieglinde Wolf (Fachärztin für Transfusionsmedizin) werden die Spender voruntersucht und zu einem späteren Zeitpunkt die periphere Stammzellentnahme durchgeführt.

Hierbei gewinnt man die zur Transplantation erforderlichen Stammzellen aus dem Blut des Spenders. Dem Spender wird über ca. 4 Tage ein körpereigener Botenstoff verabreicht. Dieses Medikament (G-CSF), das unter die Haut gespritzt wird, stimuliert die Produktion der Stammzellen, die dann aus dem Knochenmark in das periphere Blut übertreten. Hierbei können u. a. Nebenwirkungen - ähnlich einer Grippe - auftreten. Die Symptome klingen nach der Spende rasch ab. Die Entnahme der Stammzellen erfolgt am 4.-5. Tag der G-CSF-Gabe durch ein maschinelles Verfahren (Apherese). Über Zentrifugation werden die Blutzellen getrennt und die Stammzellen abgesammelt. Das Verfahren dauert zwischen 3 und 5 Stunden. In wenigen Fällen muss die Entnahme am zweiten Tag wiederholt werden. Die Spende erfolgt ambulant, ein stationärer Aufenthalt ist nicht erforderlich.

Selbstverständlich führen wir auch im Auftrag anderer Spenderdateien und Einrichtungen Entnahmen durch.

Bei Fragen rund um die Stammzellenentnahme wenden Sie sich bitte direkt an:

Sieglinde Wolf
Fachärztin Transfusionsmedizin